Dorfbauverein "St. Bonifatius"

Vereinslogo

Der Dorfbauverein “St. Bonifatius”

Gründung: am 16.08.2008 mit 12 Mitgliedern Mitgliederzahl
aktuell: 28


Ziele lt. Satzung : Unter dem Motto: „Die Kirche bleibt im Dorf“ Sanierung und Erhaltung, sowie Nutzung der Dorfkirche St. Bonifatius

Die Verbundenheit der Einwohner mit Ihrem Heimatort festigen

Die Kirche wird ein Begegnungsort für alle, unabhängig des Glaubens und Alters

Aktivierung des geistig-kulturellen Lebens auf dem Land mit entsprechenden Veranstaltungen

Verschönerung des Dorfes

Aktivitäten:

Arbeitseinsätze, kulturelle Veranstaltungen, Spendensammlungen, Teilnahme an den TV-Sendungen „Mach dich ran“, „Mitmachen statt Meckern“, sowie „Unser Dorf hat Wochenende“

Ergebnisse:

Mit erwirtschafteten Eigenmitteln konnten ab 2012 Fördermittel für die Kirchensanierung beantragt werden und die Bauarbeiten konnten beginnen, sodass am 28.09.2014 die Kirche mit einem Festgottesdienst wieder ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. Das Umfeld der Kirche wurde vom Bewuchs befreit und Rasen angelegt. Der Friedhof wurde aufgeräumt und verschönert. Der Festplatz an der Saale wurde hergerichtet. Auf dem Dorfplatz entstand eine grüne Insel.

Rückblick:

Das alles konnte erreicht werden, indem die Einwohner, die Kirchengemeinde, die evangelische Landeskirche, die Verbandsgemeinde Saale-Wipper und die befreundeten Vereine sich gemeinsam für die Ziele eingesetzt haben, jeder nach seinen Möglichkeiten. Auch die zahlreichen großzügigen Sponsoren dürfen hierbei nicht vergessen werden. Mit der evangelischen Landeskirche wurde ein Nutzungsvertrag abgeschlossen, der die umfassende Nutzung der Kirche für alle Belange des gesellschaftlichen Lebens festschreibt, unter der Maßgabe, sie entsprechen dem ethischen Anliegen des Gebäudes zu nutzen.

Ausblick:

Mit dem Erreichten wurde ein festes Fundament geschaffen, darauf gilt es aufzubauen. So ist geplant, 2018 die Sanierung der Kirche weiterzuführen, d. h. die Außenfassade ist zu verputzen, die Holzeinbauten sind zu restaurieren und der Glockenturm muss noch in Angriff genommen werden. Dafür hat der Verein mit der Kirchengemeinde die Verpflichtung übernommen. 8.000 € Eigenmittel sind von uns als Voraussetzung für Fördermittelanträge aufzubringen. Der kleine Park rund um die Kirche erfordert noch viele freiwillige Stunden zu seiner Fertigstellung. Der Friedhof benötigt eine neue Umzäunung. Der Festplatz an der Saale und der Dorfplatz muss ständig gepflegt werden, damit er nicht verwildert. Es werden weiterhin kulturelle Veranstaltungen für Gäste und Bürger des Ortes organisiert.

Für all diese Projekte lohnt es, sich einzusetzen, das bestätigen die bisherigen Ergebnisse.

Möchten sie uns helfen, so finden sie hier die nötigen Informationen:

Kontakt:

Dorfbauverein St. Bonifatius Großwirschleben e.V.
OT: Großwirschleben; Fährstraße 7;
06425 Plötzkau

Vorsitzender:

Tino Amelang;
Tel: 034692 38574

Bankverbindung

Schatzmeister:
Gisela Große;
Tel.: 034692 31818

Salzlandsparkasse
SWIFT-BIC: NOLADE21SES
IBAN:DE41 8005 5500 0300 0025 56

Vereinsregister: Amtsgericht Stendal VR 1574 Steuer-ID: Finanzamt Köthen 116 / 143 / 06825 K242